Artikel der Rubrik "Damals" / Postschaffner Faist mit Fuhrwagen Anfang 1900

Aus Historisches Reichelsheim


Für den Stadtkurier 08. April 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim:

Postschaffner, Briefträger, Landbriefträger, fahrender Briefträger, Postbetriebsassistent …

Bezeichnungen, die dem unversierten Bürger völlig egal sind - Hauptsache die Post kommt an!
Zu Zeiten, in denen es kaum Verkehrsmittel gab und auch kein Telefon, war die hierzulande erst Anfangs der 1820er Jahre eingeführte Landpost ein Segen. Der Postbote, vor allem der Landbriefträger, war sicherlich ein gern gesehener Mann … Postkarten und Briefe waren oft die einzige Möglichkeit, auch bei relativ geringen Entfernungen zu Verwandten und Freunden, Kontakt zu halten.
Vom Kaiserlichen Postamt in Reichelsheim aus wurden die umliegenden Dörfer zu Fuß versorgt. Außerdem gab es noch eine fahrende Landpost, die täglich einmal über Blofeld, Dauernheim, Nieder - und Ober-Mockstadt bis Ranstadt fuhr. Und das zu jeder Jahreszeit - bei jedem Wetter. Von Herbst bis Frühjahr - bei fehlendem Tageslicht - auch völlig im Dunklen. Und das zum Teil auf Straßen, die mit heutigen unbefestigten Feldwegen zu vergleichen sind. Die Situation änderte sich mit der Eröffnung der Bahnlinie Ende 1897 aber die Dörfer abseits der Bahnstrecke mussten weiterhin versorgt werden.

Das Bild zeigt den fahrenden Postschaffner Faist mit seinem Fuhrwerk vor dem Anwesen Horack - gegenüber dem damaligen Postamt. Den kleinen Garten mit dem Baum darin gibt es nicht mehr. An dessen Stelle wurde 1978 ein Geschäftsraum angebaut, in dem über 30 Jahre lang die Drogerie Hofmann zu Hause war.

Der Text ist größtenteils dem von Hagen Behrens 1994 anlässlich 150 Jahre Post in Reichelsheim zusammengestellten historischen Abriss entnommen, in dem auch die abgebildete Aufnahme zu finden ist. Eine Repro der Aufnahme wird im Stadtarchiv Reichelsheim aufbewahrt. Von wem das Original stammt, ist leider nicht notiert worden. Es ist anzunehmen, daß es sich um Adolf Faist aus der Kirchgasse handelt.


Rhm Postschaffner Faist.jpg