Artikel der Rubrik "Damals" / Partie an der Restauration "Gute Hoffnung"

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 25. Juni 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim ist es nicht, oder etwa doch?

Es sind mehrere Ansichtskarten im Umlauf, die mit dem Schriftzug:
Reichelsheim Partie an der Restauration "Gute Hoffnung"
bedruckt sind.

Ein Gasthaus mit diesem Namen, und auch dieser Gebäudekomplex ist in Reichelsheim weder im Odenwald noch bei uns in der Wetterau bekannt.

Es kommt schon ab und an mal vor, daß Aufgrund dieser Beschriftung von einem Ansichtskartensammler eine Anfrage gestellt wird, wo man denn dieses Gasthaus finden könnte. Leider können wir Reichelsheimer - ob Odenwald oder Wetterau - keine befriedigende Auskunft erteilen. Recherchen haben zu keinem Ergebnis geführt.

Es wäre durchaus möglich, daß der Fotograf sich vertan hat und Motiv und Ort falsch zugeordnet hat.

Vielleicht kann sich doch jemand vorstellen, daß dieses Motiv aus unserer Gegend stammt?

Diese Ansichtskarte wird in die 1920er Jahre datiert Hinweise nehmen wir gerne entgegen!


Rhm-Gasthaus-Gute-Hoffnung.jpg