Artikel der Rubrik "Damals" / Ostern in der Kinderschule im Jahre 1943

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 07. April 2023
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Ostern in der Kinderschule im Jahre 1943

Von Wilhelmine Brod, Reichelsheim, wurde dieses schöne Foto zur Verfügung gestellt.
Es zeigt eine Schar von Reichelsheimer Kindern mit einer der seinerzeitigen Betreuerinnen auf dem Grundstück des in 1939 erbauten Gemeindehauses in der Bingenheimer Straße, welches im unteren Stock die Kinderschule beherbergte.

Es ist Ostern und die Kinder tragen ein Körbchen, in welches sie die beim Eiersuchen aufgefundenen Kostbarkeiten verstauten, die vorher sorgfältig von den "Schwestern" überall im Außenbereich versteckt wurden.
Im Hintergrund rechts sind die Fenster des großen Saal vom Gasthof zur Post, dem heutigen Restaurant Il Colosseo zu erkennen. Links dabeben das Haus der Familie Karl Horack.

Die Betreuerin ist uns vom Gesicht her nicht unbekannt aber leider haben wir keinen Namen zu ihr. Auch zu den meisten Kindern haben wir leider keinen Namen.
Bekannt sind: Helga Mogk *1936, Hans Brod *1937 und Walter Richter *1940

Seit 1941 galt im Deutschen Reich das neue Schulgesetz. Bis dahin wäre an Ostern für die jungen ABC-Schützen der Wechsel von der Kinderschule in die Volksschule angesagt gewesen. Mit dem nun neuen Schulgesetz wurde der Schulbeginn in den September verlegt, so wie es in vielen Ländern Europas schon seit langem praktiziert wurde.
Helga und Hans können also noch ein paar Monate die Kinderschule besuchen.
Walter Richter gehört zu den jüngsten der Gruppe und er wird erleben, wie im Mai 1944, "sein" Kindergarten durch den Absturz eines manövrierunfähig geschossenen Bombers, bis auf die Grundmauern zerstört wird.

Bis zur Einweihung einer neuen Kindertagesstätte in Reichelsheim sollten knapp 19 Jahre vergehen.


Rhm Ostern KiGa 1943.jpg