Artikel der Rubrik "Damals" / Mit dem Schlitten unterwegs

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 19. Februar 2021, 19:35 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 12. Februar 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Letztes Wochenende wurde uns noch einmal wunderschönstes Winterwetter gegönnt.
Herrlicher Sonnenschein lockte viele zu einem Spaziergang ins Freie. Der Boden trittfest gefroren … kein Knatsch … und durch die Sonne war es angenehm warm.
Auch waren einige Schlittschuhläufer zu sehen, die den letzten schönen Frosttag für sich zu nutzen wussten.
Durch den ständigen Regen der vorigen Wochen hatten sich in den Niederungen einige größere Wasserflächen gebildet, die in der kurzen Frostphase der letzten Tage zugefroren waren – das hatten wir ja schon einige Jahre nicht mehr erlebt.


Das folgende Bild stellte uns Elsbeth Riebensahm zur Verfügung.
Es entstand wohl in den 1930er Jahren.

Wir wissen nicht genau, wer sich da mit seinem Schlitten hat ablichten lassen aber schon alleine das Motiv: Winter und der wohl in Heimarbeit liebevoll gebaute Schlitten ist es wert diese Aufnahme zu veröffentlichen.


Wie sagte schon der deutsch-australische Fotograf Helmut Newton:
“Ich mache keine Fotos um sie in die Schublade zu tun – sie sollen gesehen werden!“


Schlitten 1930er Jahre.jpg