Artikel der Rubrik "Damals" / Luftbildkarte Gesamtansicht 1971

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 16. April 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Dorn-Assenheim:

Diese Ansichtskarte von Dorn-Assenheim wurde im April 1971 im Rahmen eines internationalen Kinderspiels verschickt. Frankiert mit 20 Pfennigen.

Sie wurde versendet an: Andrea Dietrich in Roth, Kreis Biedenkopf.
Viele Grüße Ute …

Vielleicht erinnert diese Ute sich heute noch daran?
Einfach jemandem eine Freude machen und einen Gruß verschicken – meist an eine unbekannte Person. Auch ich habe in jungen Jahren an solch einem “Kinderspiel“ teilgenommen und eine Karte verschickt. Ich war total gespannt darauf, aus welcher Ecke Deutschlands eine Karte für mich abgeschickt wurde.

Im Jahre 2005 hatte ein Student in Portugal die Idee, daß man so etwas doch über das Internet verbreiten könnte und startete ein Projekt. Das Motto: Postkarten verbinden die Welt. Er entwickelte eine Webseite, auf der man sich anmelden und beim sogenannten “postcrossing“ mitmachen kann. Man wählt jemanden aus, dem man eine Karte verschicken möchte und wartet ab bis man selbst eine bekommt. Es gibt Mitglieder dieses Portals, die weltweit schon über 30tausend Karten verschickt bzw. erhalten haben.

Diese Sammelleidenschaft kann nur verstehen, wer selber sammelt. Und wie überall auf der Welt, sind wir deutschen auch hier ganz weit vorne vertreten. Nach Russland, USA, Taiwan und China sind auf Rang 5 über 57tausend deutsche Mitglieder angemeldet. Insgesamt über 800tausend Menschen aus 208 verschiedenen Ländern.


Diese Karte wurde von Peter Petri, Beienheim aus Sammlerbeständen erworben und uns zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.


DA Kinderversendung 1971.jpg