Artikel der Rubrik "Damals" / Lehrer und Schulkinder an der Ostseite der Kirche

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 21. Oktober 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Aufnahme der Lehrer und Schüler der Klassen 1 bis 8 am Römerberg vor der Kirche.

Dieses Foto fand sich beim Blättern in den Reichelsheimer Heimatglocken vom September 1929.
Die Heimatglocken waren das Mitteilungsblatt der evangelischen Kirche mit allgemeinem und kommunalem Teil.
Im Jahr 1929 für die Gemeinden Reichelsheim und Dorn-Assenheim - ab 1930 auch für Weckesheim.
Verantwortlich für den örtlichen Teil war der Ortsgeistliche von Reichelsheim - zu dieser Zeit Pfarrer Karl Rühl.

In dem Text zu dem Bild schreibt er:
Wir bringen in dieser Nummer wieder einmal ein Bild unserer schönen Kirche. Es ist von der Ostseite her vom Römerberg gesehen und zeigt den Chor, der heute innen wieder in seiner ganzen ursprünglichen Schönheit hergestellt ist, aber auch von außen in seinen großen aber feinen Abmessungen ein prachtvolles Bild bietet. Die Aufnahme ist schon vor einigen Jahren gemacht, die Schulkinder die darauf zu sehen sind heute schon mitten im Leben. Vielleicht erinnert sich noch manches an den Tag, da es sprang, um "auch mitdrauf zu kommen". Auch die beiden Herren Lehrer Schäfer und Wenzel sind darauf - wer findet sie?

Sozusagen der evangelische Stadtkurier mit einer Rubrik "Damals"

Wahrscheinlich wurde diese Aufnahme anlässlich einer Einschulung aufgenommen und der Beschreibung von Pfarrer Rühl nach noch vor dem Jahr 1922.
Man könnte fast meinen, daß es seinerzeit - zumindest für die Mädchen - eine Art Schuluniform gegeben hatte. Aber es sind schlicht und einfach Schürzen. Die meisten der weiblichen Schulkinder tragen eine schöne, weiße Schürze. Das war wohl damals so.

Den Blick in die Heimatglocken hat uns Familie Ulrich ermöglicht, die bei der Renovierung ihres Hauses in der Neugasse auf allerhand interessantes Bildmaterial gestoßen sind.

Rhm Schulkinder vor der Kirche Ostseite.jpg