Artikel der Rubrik "Damals" / Lanz des landw. Konsumvereins im Ernteeinsatz

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 30. Juli 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:


Getreideernte bei Landwirt Maley.

Passend zur Jahreszeit haben wir hier eine Aufnahme aus dem landwirtschaftlichen Betrieb des Adolf Maley.

Zu sehen ist ein Lanz Bulldog mit angehängtem Mähbinder des Landwirtschaftlichen Konsum-Vereins Reichelsheim.
Möglicherweise ein D8506 aus den 1930er Jahren mit einer Leistung von 30PS und einer Höchstgeschwindigkeit im sechsten Gang von 17.7 km/h.

Als Sonderausrüstung gab es neben dem Wetterschutzverdeck bereits auch eine Zapfwelle.
Den Motor konnte man mit Gasöl, Braunkohlenteeröl, Dieselöl, Paraffinöl, Pflanzenöl und weiteren Ölen mit entsprechender Eigenschaft betreiben.

Übrigens einer der ersten sogenannten Ackerluft-Bulldogs der Marke Lanz.
Bis dahin gab es nur eisenbereifte Trecker und man warb damit, dass der luftbereifte Bulldog - je nach Bodenart und Bodenzustand - durch die “neue“ Bereifung bis zu 30% mehr Leistung erzielen könne.
Auf Wunsch bekam man den Trecker aber auch noch mit Ganzstahl- Bereifung.

Neben Adolf Maley und seiner Frau Emmy befinden sich zwei Herren in gutem Anzug hinten am Mäher – diese waren wohl als Vertreter des Konsumvereins bei diesem Ernteeinsatz mit dabei, um zu sehen, daß die Maschinen ordnungsgemäß funktionieren.
Der ältere Herr (2. Von links) dürfte Hermann Zimmer sein - der junge Mann im Hintergrund evtl. Otto Schäfer.
Die Männer an dem Lanz sind nicht zu erkennen.


Das Foto wurde vom Wetterau-Museum, Friedberg (Hessen) zur Verfügung gestellt.


Rhm Lanz mit Maehbinder 1930er.jpg