Artikel der Rubrik "Damals" / Landfrauen beim Erntedankfest 1934

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 29. September 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Die Reichelsheimer Landfrauen beim Erntedankfest 1934 - aufgenommen vor dem Zaun an der Apotheke Bingenheimer Straße Ecke Bahnstraße. Im Hintergrund rechts sind die Männer des Musikvereins zu erkennen. Der Erntedanktag, welcher bei uns am ersten Sonntag nach dem Michaelistag (29. September) gefeiert wurde, galt seit der Bekanntgabe im Reichsgesetzblatt vom 28. Februar 1934 als einer der höchsten nationalen Feiertage neben dem Reichsparteitag in Nürnberg und der Feier des 1. Mai in Berlin.

1934 wurde erstmals in Reichelsheim das Erntedankfest nach nationalsozialistischem Vorbild gefeiert. Nach dem Umzug fand am Rathausplatz die öffentliche Übertragung der über den Deutschlandsender ausgestrahlten Reden der Feierlichkeiten vom Bückeberg statt. Vorher hielt Propagandaleiter Wilhelm Conrad eine Ansprache, bei der er ein dreifaches Sieg Heil auf den Führer ausbrachte.

Nun ja … das Wahlergebnis ging glücklicherweise glimpflich aus. Ich wüsste ja gar nicht, wo ich auf die schnelle eine passende Uniform für solche Veranstaltungen herbekommen sollte.

vlnr.: Marloff Helma geb. Gros, Hahn Pauline geb. Schwab, Eimer Erna geb. Schäfer, Kratz Marie geb. Dörr, Wolf Auguste geb. Weitz, Braun Therese geb. Heinzmann, Steten Frieda geb. Schäfer, Sprengel Emma geb. Beckel, Coburger Marie Bertha geb. Bopp, Weiss Tilla geb. Schiel, Fleischhauer Emma geb. Vogt, Nohl Marie geb. Faist, Schäfer (Sackgässersch) Lina Emilie geb. Decher, Götz Alice geb. Weitz. Das Mädchen und die Frau mit dem Rechen vor dem Gesicht wurden leider nicht erkannt.

Die Ansichtskarte wurde dem Stadtarchiv von Ilse Erdmann zur Verfügung gestellt.


Rhm Landfrauen Erntedankfest 1934.jpg