Artikel der Rubrik "Damals" / Kuhgespann in der Neugasse um 1950

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 17. Juni 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Kuhgespann in der Neugasse

Die Aufnahme ist schätzungsweise in den frühen 1950er Jahren entstanden - evtl. auch etwas früher.
Weder die Neugasse noch die damalige Dorn-Assenheimer Straße sind mit einer Teerdecke versehen. Die Hauptstraßen haben diese in 1952 erhalten, die Seiten- und Nebenstraßen etwas später.

Das Gebäude im Hintergrund rechts gehörte zum Anwesen der Familie Wolf (Hausname Rangewolf).
Dieses alte Wohnhaus würde heute unter Denkmalschutz stehen, sollte jedoch zu dieser Zeit aufgrund seines schlechten Zustands auf Drängen des Kreisbauamtes geräumt und niedergelegt werden.
Aufgrund der seinerzeit allgemein vorherrschenden Wohnungsnot war es der Reichelsheimer Gemeindevertretung allerdings nicht möglich die Familie anderweitig unterzubringen, sodass sich der Abriss über drei Jahre verzögerte.

Das Anwesen rechts im Bild war sogar noch bis Ende der 1960er Jahre von Flüchtlingen und Heimatvertriebenen bewohnt. Es wurde in 1970 an einen Florstädter Unternehmer verkauft. Der Abriss dieses Gebäudes erfolgte kurze Zeit später. An dessen Stelle entstand ein mehrstöckiges Mietshaus.
Glücklich wurde der neue Eigentümer mit dem Mietshaus wohl nicht, denn schon im November 1973 erfolgte der Bescheid zur Zwangsvollstreckung und Versteigerung des Anwesens.

Nun aber zu den Hauptdarstellen dieser Aufnahme.
Das Gespann gehörte dem Schneider und Postschaffner Karl Gustav Geier, der wie ein Großteil der Reichelsheimer nebenher seine Landwirtschaft betrieben hatte.

Links im Bild seine Frau Pauline geb. Stede und mittig seine Schwägerin Auguste Geier geb. Haus.


Das Bild wurde uns von Robert Lauster, Reichelsheim zur Verfügung gestellt


Rei Kuhgespann Neugasse 1950er.jpg