Artikel der Rubrik "Damals" / Kriegerdenkmal bei der Karlsruhe

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 20. September 2013
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


In 1986/87 hatte Herr Gerhard Hofmann im Auftrag der Stadt Reichelsheim unter anderem ein umfangreiches Bilderarchiv erstellt, in dem alte Fotografien und Ansichtskarten aus allen Stadtteilen zusammengetragen und in langwieriger Arbeit dokumentiert worden sind.
Eine Auswahl dieser Bilder wurde nach Abschluß dieser Arbeit wöchentlich im Stadtkurier veröffentlicht und somit allen Bürgern zugänglich gemacht.
Nun - nach 25 Jahren - möchten wir diese Bilder erneut der Öffentlichkeit vorstellen und uns bei allen bedanken, die zu diesem Archiv beigetragen haben.

Wir hatten im Dezember 2012 mit " Weihnachtsgrüße aus Reichelsheim Anno 1950" begonnen und werden nun wöchentlich ein Bild mit der entsprechenden Dokumentation in der Rubrik "Damals" veröffentlichen.

Diese Beschreibungen sind möglicherweise lückenhaft oder gar fehlerbehaftet und sind nach damaligem Wissen überliefert und festgehalten worden.
Wir sind für jeden ergänzenden Hinweis dankbar und für jeden Verbesserungsvorschlag offen.


Bildbeschreibung:


Beienheim:

Kriegerdenkmal am heutigen Platz "KARLS-RUH“


Ausschnittsvergrößerung einer Postkarte - etwa 1940


Platz mit Denkmal an der Hauptstraße (heute Berliner Straße) / Ecke Erbesgasse.

Das Denkmal erinnert an den Krieg von 1870/71. Es steht heute neben der Kirche in der Kirchgasse. Die Linde existiert nicht mehr.

Hinter dem Denkmal: Haus (fr.) Hachenburger, Erbesgasse 2, rechts die Erbesgasse, ganz rechts Haus Wetzstein / Moll, daneben das Pfarrhaus.

Der Platz wurde ca. 1956/57 als Grünanlage hergerichtet.


Der Name Karlsruhe hat seinen Ursprung darin, daß sich hier täglich drei ältere Bewohner, sämtlich mit dem Vornamen Karl trafen (Karl Aff, Karl Walther und Karl Wetzstein).

Das inspirierte den damaligen Bürgermeister Karl Kempf zu dieser Namensgebung.


Bei Ansichtskarte Kriegerdenkmal.jpg