Artikel der Rubrik "Damals" / Konfirmanden im Jahre 1921

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 1. April 2021, 21:14 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Für den Stadtkurier 01. April 2021<br> Rubrik "Damals" Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:<br> Horst Diehl, Vorsitzender des Hei…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 01. April 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Konfirmationsjubiläum
Gerne hätte ich das Erinnerungsfoto der Konfirmation von 1951 gezeigt.
Diese Konfirmanden hätten dieses Jahr auf ein 70-jähriges Jubiläum zurückblicken können. Aber in 1951 gab es keine Konfirmationen in Reichelsheim. Was war denn da passiert?

Weil die Schulzeit von 8 auf 9 Jahre verlängert worden ist und Schulentlassung und Konfirmation zusammen fallen sollten, hatte man die Konfirmation dieser Jahrgänge auf 1952 verschoben. So hat es der damalige Pfarrer - Louis Carl - im Konfirmationsbuch der Reichelsheimer Kirche vermerkt.

Ich habe mich nun für das Konfirmanden- Erinnerungsfoto aus dem Jahr 1921 entschieden. Fast auf den Tag vor 100 Jahren fand die Konfirmation - wie damals immer - am Sonntag nach Ostern statt. Am 03. April 1921
Die Konfirmanden auf dem Foto neben Pfarrer Otto Vogel sind:
Adolf Meub, Erwin Zimmer, Heinrich Dörr, Georg Bönsel, Meline Kratz, Hans Sprengel, Wilhelm Geier, Karl Mühlig, Wilhelm Harth, Otto Geier, Herta Gros, Lina Kehr, Margareta Schäfer, Erna Henkel und Emma Käßler.

Allen diesjährigen Jubilaren - den silbernen, goldenen, diamantenen und eisernen - wünschen wir alles Gute!

Die Aufnahme wurde uns von Leni Hitz, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.

Konfirmation Rhm 1921.jpg