Artikel der Rubrik "Damals" / Kinderkapelle des Musikvereins an Fasching

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 17. Februar 2023
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Am Aschermittwoch ist alles vorüber …
ein Karnevalslied von Jupp Schmitz und Hans Jonen - einer der größten Klassiker aus dem Jahr 1953.

Jetzt am Wochenende geht’s nochmal richtig rund und dann ist wieder einmal alles vorbei.

Naja … richtig rund geht in Reichelsheim schon lange nichts mehr, aber vor 50 Jahren, daaa ging noch was.
Am Ende der Faschingssaison wurde am letzten Wochenende in Reichelsheim der Maskenball veranstaltet und den Sonntag darauf nochmal zum Kinderfasching eingeladen. Wer da noch nicht genug hatte konnte sich am Faschingsdienstag noch einmal richtig auf dem Lumpenball verausgaben … aber dann war Schluß.

Aber was heißt das schon? Die Saison ist um - es lebe die Saison.
Am 11.11. ziehe mer die Kapp widder uff un nächstes Jahr geht's widder rund.

Ende der 1990er Jahr flaute die Faschingsbegeisterung in Reichelsheim allerdings rapide ab und schlagartig war es vorbei mit Masken- und Lumpenball.

In 1973 etwa dürfte diese Aufnahme entstanden sein.
Die Kinderkapelle des Musikvereins Reichelsheim spielte zum Kinderfasching auf. Der Musikverein als Veranstalter - seinerzeit um die 70 Mitglieder, war zur Faschingszeit auch musikalischer Begleiter der Maskenbälle und Kinderfaschingsnachmittage. Bis 1970 wurde Fasching in allen noch aktiven Gaststätten des Ortes und Kinderfasching im Gasthof zur Post gefeiert und gar manches Mal hatte man dort die Decke in der Wirtschaft unten herunterkommen sehen, wenn oben im Saal anständig getanzt und getobt wurde.
Mit dem Neubau der Mehrzweckhalle Reichelsheim verlagerte sich das närrische Treiben, wie auch alle anderen größeren Veranstaltungen in die nun auch viel größere neue Halle, die auf der ehemaligen Lenzewiese errichtet wurde.

Die Aufnahme wurde uns zu seinen Lebzeiten von Johann Haas, dem Inhaber des Gasthauses zur Post und Förderer des Musikvereins Reichelsheim zur Verfügung gestellt, dessen Töchter im Bild auf der Bühne zu finden sind. Habt ihr sie schon entdeckt?


Rhm MV Kinderkapalle Fasching.jpg