Artikel der Rubrik "Damals" / Kinderfasching im Gasthof "zur Wetterau"

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 09. Februar 2024
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim

Kinderfasching im Gasthof "zur Wetterau" bei Familie Hesse in der Schweizergasse.

Das ehemalige, seit 1897 bestehende Gasthaus Rech hatte im Obergeschoß einen knapp 60qm großen Saal welcher bis in die 1960er Jahre noch in Betrieb war.
Neben allen anderen seinerzeit existierenden Gasthäusern wurde auch hier zur Faschingszeit kräftig gefeiert und der Saal war für solche Feierlichkeiten für Kinder zum Tanzen, Hüpfen, Springen geradezu geeignet.

Im Hintergrund, auf einer etwas höheren Ebene sitzen Herbert Geier, Otto Gerlach, ein unbekannter und verdeckt noch ein weiterer Musiker der Combo "Carlo", die für die nötige musikalische Unterhaltung sorgten und Stimmung in die Bude zauberten.

Vorn rechts im Bild sitzt Willi Laux. Der in Reichelsheim verheiratete und aus Braubach am Rhein stammende Vollblutkarnevalist durfte bei so einer Veranstaltung nicht fehlen.
Willi Laux begleitete den Fasching in Reichelsheim bis ins hohe Alter.

Die Aufnahme dürfte im Jahre 1954 evtl. auch 1955 entstanden sein und wurde uns von Manfred Kehr, Echzell zu Verfügung gestellt.


Rhm Kinderfasching in Hesse.jpg