Artikel der Rubrik "Damals" / Kartoffelernte mit Vorspannroder

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 09. September 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Bei der Kartoffelernte Ende der 1930er Jahre

Kartoffel sind keine mehr zu sehen - die Arbeit ist weitestgehend schon erledigt.
Mit dem zweispännigen Schleuderroder waren die Kartoffel ruckzuck aus der Erde geholt und mussten nur noch aufgelesen werden. Aber gerade dazu hat man schon einige Helfer gebraucht.

Beim Schleuderroder wurden die Kartoffel gerodet, indem durch ein Schar die aufgehäufte Erde mitsamt den Kartoffel angehoben und von dem nachfolgenden rotierenden Schleuderstern zur Seite geworfen wurden. Dadurch waren sie meist schon vom größten Teil der Erde befreit und konnten somit leichter aufgelesen werden.

Die Aufnahme stammt aus dem Hause Adolf Sprengel, welcher hier mit Sohn Paul und Tochter Marie abgebildet ist.
Die beiden Kinder gehören zum Hause Humpf. Sie sind bei den Großeltern und der Urgroßmutter in Reichelsheim zu Besuch und durften gleich kräftig mit anpacken.


Das Foto wurde uns von Helga Metzger, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.


Rhm Vorspannkartoffelroder.jpg