Artikel der Rubrik "Damals" / Karl Nohl mit Pferd im Hof Römerberg 3

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 26. Mai 2023
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Eine Aufnahme des Reichelsheimer Fotografen Albert Ochsenhirt aus dem Jahre 1914, die uns gleich mehrfach zur Verfügung gestellt wurde: Helmut Fischer, Reichelsheim, Inge Weller, Assenheim und Marianne Unger, Gettenau, deren Mutter Hilda Rohde das gleiche Bild auch schon in den 1980er Jahren für eine Veröffentlichung zur Verfügung stellte.

Es zeigt die Vettern Heinrich Meier und Karl Nohl des Dritten auf dem Hof der Familie Theodor Wilhelm Nohl am Römerberg. Auf dem Pferd sitzend Herman Gras.

Vier Jahre später, im Mai 1918 fiel der 21jährige Heinrich Meier bei Montdidier in Frankreich. Karl Nohl kam nach Kriegsende wieder nach Hause und ist vielen noch als typisch "Reichelsheimer Original" in eben solcher Erinnerung.


Rhm Im Hofe Nohl 1914.jpg