Artikel der Rubrik "Damals" / Kaiserliches Postamt

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 09. Dezember 2016 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim

1886 stellte der aus Schotten stammende und in Reichelsheim sesshaft gewordene Theodor Zinser als Postverwalter des hiesigen Postamtes den Antrag auf ein eigenes Gebäude, welches nicht nur sein Wohnhaus, sondern in Zukunft auch das „Neue Kaiserliche Postamt“ in Reichelsheim werden sollte. Theodor Zinser hatte sich sehr schnell in Reichelsheim eingelebt. Er heiratete 1880 Marie Conrad, die Tochter seines Amtsvorgängers und hatte mit ihr 6 Kinder.

Zinser errichtete sein Wohnhaus gegenüber dem Gasthof zur Post. Bis dass sein Wunsch in Erfüllung und das Postamt dort in Betrieb gegangen sein soll, vergingen jedoch noch 7 lange Jahre. Bis zum 1. Dezember 1918 übte Th. Zinser sein Amt aus, dann mußte er krankheitsbedingt seinen Beruf aufgeben. Nachfolger wurde sein Sein Sohn Karl Zinser.



Rhm Kaiserl Postamt.jpg