Artikel der Rubrik "Damals" / Historisches Rathaus zur 1200-Jahr-Feier

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 14. Juli 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Das Historische Rathaus in Reichelsheim:
Hier ein Ausschnitt aus einer Ansichtskarte aus der Zeit um die Jahrhundertwende.
Nach der Informationsveranstaltung im August 2013 gab es wenig Neuigkeiten zur „zukünftigen Nutzung des Historischen Rathauses“.
Seit dem Umzug in das neue Rathaus im Juni 2014 ist das alte Gebäude weitestgehend nicht in Gebrauch.
Jetzt, im August 2017 wird das Gebäude - zumindest optisch - im Mittelpunkt der 1200 Jahr-Feier der Stadt Reichelsheim stehen. Kirche und Rathaus bilden das offizielle Symbol der 1200 Jahr Feierlichkeiten, deren Festwochenende vom 18. bis 20. August vorgesehen ist.

Das Gebäude hat seinen Ursprung im Jahre 1567, als Reichelsheim nassauisches Amt wurde. (Ein Amt ist vergleichbar mit dem Kreis – Reichelsheim hatte als Amt Sonderstatus, denn es war Amtssitz und bedingt durch seine geografische Lage im Fürstentum einziger Ort in diesem Amt.) Zu dieser Zeit wurde beschlossen, daß das Amt ein Ratsgebäude benötigt.
Das Jahr 1576 ist in dem Rundbogen zum Aufgang in das Obergeschoss eingehauen.


Rathaus um 1910.jpg