Artikel der Rubrik "Damals" / Hexenturm um 1940 von der Horloff aus gesehen

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 04. Juli 2014

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Reichelsheim Ende 1940

So mag ihn der Eine oder Andere noch in Erinnerung haben … den Hexenturm - von der Horloffbrücke am Wäschbachgraben her gesehen

Die „Haube“, schon stark von den Witterungseinflüssen gezeichnet und bereits eingeknickt, wurde in 1954 – vor 60 Jahren abgerissen.

Der Erzählung nach verdankte der Turm seine Haube einem Zigarrenfabrikanten. Reichelsheim war Ende des 19. Jahrhundert bekannt für seine Zigarrenfabrikation. Es gab mehrere Gebäude im Ort, in denen Zigarren gerollt wurden – unter anderem auch in der Turmgasse.
Der Beruf des „Zigarrenmacher“ oder „Zigarrenarbeiter“ taucht im Kirchenbuch für nach 1845 geborene recht häufig auf und sogar in Mayers Lexikon wird erwähnt, daß Reichelsheim eine eigene Zigarrenfabrikation besitzt.

Überliefert ist, daß der Turm von einem Zigarrenfabrikanten genutzt wurde, um dort Tabak zum Trocknen und Reifen zu lagern. Da der Tabak dunkel und trocken gelagert werden muß, hat dieser Fabrikant dem Turm die Haube spendiert.


Rhm Hexenturm mit eingeknickter Haube.jpg