Artikel der Rubrik "Damals" / Heinrich Götz - ein Schneider und ein Sattler

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 24. Februar 2023, 16:57 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 24. Februar 2023
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Heinrich Götz - ein Schneider und Heinrich Götz - ein Sattler.

In Reichelsheim hatten wir einen Schneider Götz in der Sandgasse und einen Sattler Götz in der Neugasse.
Diese waren nicht etwa miteinander verwandt, aber sie hatten eines gemeinsam - den Vornamen Heinrich und den Nachnamen Götz.

Der Schneider Götz war gebürtig von Mockstadt und heiratete 1895 die Tochter des Reichelsheimer Schneidermeisters und Polizeidieners Christian Erle.
Zusammen hatten sie einen Sohn … einen einzigen und ausgerechnet in den letzten Kriegswochen des Jahres 1918 ist er gefallen - mit 21 Jahren.
Der Schneider Götz starb ohne Nachkommen 1943 im Alter von 72 Jahren.

Der Sattler Götz war gebürtig von Florstadt und heiratete 1922 die Tochter des Reichelsheimer Sattlermeisters Theodor Weitz in der Neugasse.
Zusammen hatten sie zwei Töchter, die sich beide in Reichelsheim verheirateten. Aber auch von diesen Familien gibt es in Reichelsheim keine Nachkommen mehr.
Der Sattler Heinrich Götz starb 1950 im Alter von 54 Jahren.

Die Aufnahme zeigt den Schneider Heinrich Götz mit seiner Frau Emma, eine geborene Erle vor ihrem Haus in der Sandgasse 2 in den 1930er Jahren.


Das Foto wurde uns von Irene Fleischhauer, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.

Rhm Sandgasse 2 1930er Jahre.jpg