Artikel der Rubrik "Damals" / Haus Obere Haingasse 23 um 1911

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 04. Juni 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Die wohl älteste Aufnahme des Hauses Obere Haingasse 23

Guiseppe Capretti kam als junger Mann im Zusammenhang mit dem Horloffausbau um 1900 als Gastarbeiter nach Reichelsheim und fand hier seine Frau für’s Leben, die er in 1904 heiratete.
Im Frühjahr 1906 kaufte die junge Familie das kleine Haus in der heutigen Oberen Haingasse 23 von dem Gärtner Georg Friedrich Sprengel und stellte sofort den Antrag, ein Backhaus auf dem Grundstück errichten zu dürfen.

Im Juni 1906 erfolgte die Genehmigung durch das Großherzogliche Kreisamt Friedberg.

Seither wurde dort gebacken und die Bäckerei sowie das Anwesen wurden stetig erweitert.
Im Oktober 2006 feierte die bereits in vierter Generation geführte Firma Capretti und Kriegck einhundertjähriges Bestehen.

Die abgebildete Aufnahme müsste ca. 1910 - 1912 entstanden sein.
Aus dem Fenster schauen seine Frau Emma, die Kinder Hermine, Wilhelm und Karl sowie die Töchter des Schwagers Pauline und Emma Michel. Josef, wie er nun hier heißt steht in Bäckerschürze auf der Gasse. Die Männer auf und bei der Kutsche sind unbekannt.

Interessant auch, die wahrscheinlich mit Petroleum betriebene Laterne am Haus.
Reichelsheim war zu dieser Zeit noch stromlos und es gab dementsprechend kein elektrisches Licht.


Das Foto wurde uns aus dem Nachlass von Marianne Kriegck zur Verfügung gestellt


Rhm Obere Haingasse 23 um 1911.jpg