Artikel der Rubrik "Damals" / Haus Niddaer Str. 1 um 1910

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 03. September 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Blofeld:

Bevor im Jahr 1705 in Blofeld eine Schulstelle geschaffen wurde, gingen die Blofelder Kinder nach Dauerheim zur Schule.
Das erste Schulgebäude in Blofeld wurde das Haus Nr 41, welches in 1968 die Adresse Niddaer Straße 1 bekam.

130 Jahre war es das Schulhaus in Blofeld, bis in 1835 eine neue Schule errichtet wurde.
Nachdem das neue Schulgebäude in der heutigen Friedberger Straße 11 in Betrieb gegangen war, wohnten hier im Hause 41 die Familien Friedrich Hilß und Hartmann Fischer.

1901 wurde das Anwesen von der Familie Konrad Weitzel übernommen.
Sohn Wilhelm Weitzel, welcher in 1946 das Amt des Bürgermeisters von Blofeld übernahm, hatte hier sein Dienstzimmer.
Von da an bis zum Jahr 1958 hing an der Fassade das Amtsschild von Bürgermeisterei, Ortspolizeibehörde, Ortsgericht und Standesamt.

Personen im Bild: auf der Treppe Wilhelm Koburger, davor Emilie und Konrad Weitzel.


Bild und Recherche Friedel Schmidt HGV Reichelsheim e.V. Ortsteil Blofeld


Blo ehem alte Schule.jpg