Artikel der Rubrik "Damals" / Haus Küfer; ca 1930

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 24. Juni 2019, 22:18 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 07. März 2014

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Blofeld:


Aufnahme um 1930 (Anmerkung:Eine Ansichtskarte mit diesem Motiv wurde 1912 verschickt, das Foto ist also älter als beim Schreiben dieses Artikels angenommen wurde)

Das Haus mit der seinerzeitig laufenden Nummer 60 des Brandkatasters und der heutigen Friedberger Straße Nr. 8 ist bereits in vierter Generation mit dem Familiennamen Küfer verbunden.

Der aus Echzell stammende Ludwig Küfer hatte dort in die Familie Schmidt eingeheiratet.

Das Anwesen hat heute ein großes Holzhoftor mit einem Überbau, welcher früher als Getreidespeicher diente.


Die Personen auf dem Foto sind bis auf die Frau ganz links im Bild nicht bekannt.

Es war die Angestellte Katharina Karolewitz. Man erinnert sich, daß diese in den 1930er Jahren die Kellertreppe des Hauses hinuntergestürzt und zu Tode gekommen sei.



Bl Haus Kuefer um 1930 .jpg