Artikel der Rubrik "Damals" / Haus Gondolf in der Haingasse

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 12. Mai 2023
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Anwesen Obere Haingasse 7

Die Obere Haingasse war bis Mitte des 19ten Jahrhunderts auf der Westseite noch spärlich bebaut.
Zwischen der heutigen Oberen Haingasse 5 und der heutigen Oberen Haingasse 21 entstanden dort die meisten Häuser in den Jahren von 1818 bis 1864.
Die laufende Nummer des Brandkatasters wurde so vergeben, wie Gebäude vorhanden und zu versichern waren.
So zählte man im Jahre 1817 im gesamten Ort 158 bebaute Grundstücke. Jedes neu erstellte Gebäude auf einem bis dahin noch nicht erfassten Grundstück erhielt die nächst folgende Nummer.

In der seinerzeitigen Haingasse (Es gab noch keine Unterteilung in Untere und Obere) folgte mit dem Bau eines Wohnhauses für Herrn Georg Schutt das Haus mit der Nummer 159.

In dieses besagte Haus Schutt heiratete im Jahr 1868 Karl Ferdinand Gondolf aus Nieder Mörlen ein. Ein Zigarrenmacher, welcher in einer der Zigarrenmanufakturen in Reichelsheim sein Brot verdiente. Seine Frau Katharine Wilhelmine Friederike geb Schutt schenkte ihm 3 Kinder. Der älteste Sohn heiratete nach Bad Nauheim. Tochter Lina, eine Putzmacherin und der jüngste Sohn Heinrich, ein gelernter Schreiner blieben in Elternhaus.

Putzmacherinnen oder auch Modistinnen genannt entwarfen oder reparierten vorwiegend Kopfbedeckungen, arbeiteten diese um, nähten Einlagen und Futterstoffe ein und verzierten diese mit Bändern, Kordeln, Blumen oder Federn.

Heinrich gründete und betrieb eine Schreinerei auf dem elterlichen Grundstück, die auch von seinem Sohn Albert weiter geführt wurde.

Die wohl älteste vorhandene Aufnahme des Hauses Gondolf in der heutigen Oberen Haingasse 7 stellte uns Hans Gondolf (Blofeld) zur Verfügung.
Das Jahr der Aufnahme ist nicht bekannt und auch die Personen auf dem Bild können nicht eindeutig identifiziert werden. Es wird angenommen, daß der Mann in der Mitte Heinrich Gondolf sein könnte.


Rhm Haus Gondolf 19xx.jpg