Artikel der Rubrik "Damals" / Haus Florstädter Straße 25

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 30. April 2021, 14:32 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 23. April 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Ein kleines unscheinbares Häuschen an der ehemaligen Dorn-Assenheimer Straße und kaum noch jemand weiß etwas darüber. Es ist das Anwesen heutige Florstädter Straße 25

In 1849 wurde es im Feuerversicherungskataster der Stadt Reichelsheim eingetragen. Das Haus dürfte denn wohl im Jahr zuvor erbaut worden sein. Der Eigentümer war ein Johannes Georg Stephan.

Mit seiner Frau hatte er 9 Kinder, die in diesem Haus groß geworden sind.
Lediglich der älteste Sohn der Familie - Karl - blieb in Reichelsheim, alle anderen Kinder sind nach auswärts verzogen.

Karl Stephan bekommt das Anwesen in 1879 auf seinen Namen überschrieben, dann verliert sich seine Spur.

Im Jahre 1895 wird die Versicherung auf Georg Mogk - einem nach Reichelsheim geheirateten Maurer und Weißbinder aus Echzell - übertragen.
Albert Nohl beschreibt ihn in seiner Aufstellung der Reichelsheimer Familien aus seiner Erinnerung heraus als Sonderling. Dem Haus erteilte er den Namen Mooge-Schorschs.

Diese Familie hatte fünf gemeinsame Kinder, die offensichtlich alle fortgezogen waren. Wenigstens der voreheliche Sohn der Mutter blieb in Reichelsheim wohnen, heiratete und gründete eine Familie. Von den Nachkommen wurde das Anwesen verkauft.

Heute schaut das Haus nicht mehr ganz so aus wie auf dem Bild.
Gerade erst in letzter Zeit ist es wieder einmal etwas verändert, umgebaut und renoviert worden.


Dieses Foto wurde anfangs der 1960er Jahre von Willy Nohl aufgenommen und uns von Familie Dörfler zur Verfügung gestellt.

Rhm Florst Str 25 1960er.jpg