Artikel der Rubrik "Damals" / Haus Eckhold; Bingenheimer Str. 3

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 21. März 2014

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Aufnahme um 1914

Die Aufnahme ist recht deutlich - man kann über dem mittleren Fenster unter dem Versicherungsschild die Nummer 30 erkennen.
Bevor die Hausnummern den Straßennamen zugeordnet wurden, hatte man den Häusern die fortlaufende Nummer aus dem Brandkataster zugewiesen.
In Europa begann die Einführung der Adreßbezeichnung nach Straße und Hausnummer Mitte des 18. Jahrhunderts. Deutschland hatte damit erst um die Jahrhundertwende begonnen.
In Berlin gab es erste Vorschläge zur Nummerierung im Jahre 1797 – einig wurde man sich über die sogenannte “Polizeinummer“ aber erst in 1799.
In Darmstadt hatte man die „neue“ Hausnummerierung ab 1864 eingeführt.
Im Adressbuch des Großherzogtums Hessen von 1906 war Reichelsheim noch einer der wenigen Ortschaften ohne Adreßangabe.

Hier ein Auszug mit den Namen Eckhold:

Rhm Auszug Adressbuch 1906 Eckold.jpg


Dieses Foto stammt demnach aus der Zeit kurz vor dem ersten Weltkrieg, denn in 1910 wurde das Denkmal errichtet und 1914 hatte man bereits Bingenheimer Str. 3 angegeben.
Eigentümer war damals ein Karl Eckhold. Erkennen kann man die Personen leider nicht. Man sieht aber sehr gut, daß die beiden Jungen in den Fenstern die damals typische Matrosenmütze tragen.




BingenhStr3 1914.jpg