Artikel der Rubrik "Damals" / Haus Dorn Assenheimer Straße 13

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 18. März 2016

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim


Haus Dorn Assenheimer Straße 13 - heute Florstädter Straße ca. 1913.

Das Anwesen hatte seinerzeit die Nummer 94. Bis zum Ersten Weltkrieg waren die Häuser in Reichelsheim mit der laufenden Nummer des Brandkatasters durchnummeriert.
Im Adressbuch "Wetterau und Kreis Friedberg" von 1915 als auch im „Adressbuch des Kreises Friedberg“ von 1928 ist fälschlicherweise Dorn Assenheimer Straße Nr. 14 angegeben - aber die 14 gehört auf die linke Straßenseite.
In Reichelsheim beginnen - bis auf wenige Ausnahmen - alle Hausnummerierungen auf der rechten Straßenseite. Die Zahl 4 hatte die Beamten wohl irritiert.

Die Sonne steht sehr flach - die Aufnahme entstand demnach im Frühjahr oder Herbst. Im Fenster schaut Otto Wolf - welcher 1913 24 Jahre alt gewesen wäre. Die Kinder vor dem Haus sind unbekannt.


Rhm DA Str14 1915.jpg