Artikel der Rubrik "Damals" / Getreideernte von Hand Teil 2

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 27. August 2021, 23:04 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Für den Stadtkurier 27. August 2021<br> Rubrik "Damals" Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:<br> Horst Diehl, Vorsitzender des He…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 27. August 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Fortsetzung der letzten Ausgabe:

Nach dem Binden der Garben werden diese zu Garbenhaufen aufrecht zusammengestellt, damit die Frucht “Reifen“ und Trocknen kann.
Bevor man die Ernte in der Scheune einlagert, sollte die Frucht vollständig durchgetrocknet sein.
Damit ein Garbenhaufen stabil steht, werden etwa zehn Garben aneinandergesetzt.

Die Aufnahme zeigt Otto Sprengel mit dem Arbeiter Alois beim Zusammenrücken der Garben.

Bei hoffentlich gutem Wetter bleiben die Garbenhaufen – die andernorts auch Kasten genannt werden – etwa eine Woche auf dem Feld stehen und werden von Wind und Sonne getrocknet.


Diese Aufnahme wurde uns von Helene Hitz, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.


Rhm Getreideernte von Hand2.jpg