Artikel der Rubrik "Damals" / Getreideernte in den 1920er Jahren

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 18. August 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Weckesheim Getreideernte in den 1920er Jahren
Fotografien aus der Zeit um die Jahrhundertwende sind äußerst rar und erst recht solche aus dem ländlichen Arbeitsleben. Nur selten ging ein Wanderfotograf auf die Felder und wenn, dann meistens zur Erntezeit. Abnehmer für solche Fotos waren oft nur die größeren Bauern. Tagelöhner konnten sich eine derartige Ausgabe meist nicht leisten.
Es ist nicht bekannt, ob diese Aufnahme von einem Fotograf oder aus einer Privatkamera stammt. In den goldenen 20ern war der Besitz einer Kamera zwar schon etwas Besonderes aber keine Seltenheit mehr.

Diese Aufnahme zeigt ein für die damalige Zeit typisches Kuhgespann. Einen Leiterwagen mit den Zugtieren im Stirnjoch.
Die gebundenen Garben werden hier gerade geladen und müssen geschickt aufgestapelt werden. Zum einen damit recht viel auf den Wagen passt und andererseits muss dieses Gebilde zumindest noch den ganzen Nachhauseweg halten.

Personen vlnr: Heinrich Weller, Heinrich Roth, Karl Roth


Weck Getreideernte 192x.jpg