Artikel der Rubrik "Damals" / Gemeinschaftsübung in der alten Ziegelei

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 25. November 2016 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim

Unter Einbeziehung des THW Friedberg und der Johanniter Unfallhilfe fand auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei im November 1970 eine großangelegte Übung statt.

Dieser gemeinsamen Übung lag die Annahme zugrunde, daß ein durch eine Explosion verursachter Brand in der Ziegelei zwar durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr Reichelsheim unter Kontrolle gebracht werden konnte, daß aber die technische Ausrüstung nicht ausreichte, um die teilweise schwer zugänglichen Verletzten zu bergen. Daher wurden sofort die in Friedberg stationierte Zivilschutzeinheit und die Johanniter-Unfallhilfe alarmiert. Nur kurze Zeit später fuhren auch schon die Fahrzeugkolonnen der alarmierten Helfer ein. Die Zeit, die nun der Zugführer der Zivilschutzeinheit benötigte, um Anzahl und Lage der Verletzten zu erkunden, wurde von der Johanniter-Unfallhilfe zur Errichtung eines Verbandsplatzes genutzt. Nach der Aufteilung der drei Bergungsgruppen auf die Schadensstelle gelang es auch schon bald, die ersten Verletzten zu bergen und sie den Johannitern zur Versorgung zu übergeben. Ein Hindernis stellte sich den Helfern in den Weg, als sich in einem Raum plötzlich Tränengas bemerkbar machte. Allerdings konnte mit Hilfe von ABC-Schutzmasken schließlich doch die Bergung der übrigen Verletzten erfolgen. Es dauerte dann nicht mehr lange, bis alle zum Verbandsplatz transportiert und gut versorgt waren. (Text entnommen der WZ vom 26.11.1970)

Auf der Aufnahme ist die starke Rauchentwicklung aus der Ringofenanlage nicht zu übersehen.


Rhm Ziegelei qualmt.jpg