Artikel der Rubrik "Damals" / Gastwirtschaft Ferdinand Diel; ca 1920

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 14. März 2014

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Dorn Assenheim:


Aufnahme um 1920


Dorn Assenheim hat leider nicht sehr viel zu der Bildersammlung des städtischen Archivs beigetragen. Es existieren gerade einmal vier Aufnahmen. Eine davon ist eine Grußkarte, von der hier eine Ausschnittsvergrößerung abgebildet ist.


Gasthaus Diel in der Hauptstraße 38 (heute Wetteraustraße) im Jahr 1920. Ferdinand Diel führte hier bis in den Zweiten Weltkrieg seine Gastwirtschaft mit Kegelbahn und ein Lebensmittelgeschäft.

Wenn in früheren Zeiten die Fuhrwerke von nah und fern nach Weckesheim fuhren, um die Klötz (Kohle) zu holen, dann hielten sie Einkehr im Gasthof Diel. Da standen dann die Pferdefuhrwerke die ganze Hauptstraße entlang, zum besonderen Vergnügen der Kinder.


Foto und Text sind dem Buch „Bilder erzählen aus vergangenen Tagen“ entnommen, welches nach Abschluß der Archivierungsarbeiten in 1988 herausgebracht wurde.


DA Ausschnitt AK Gasthaus Diel um 1920 .jpg