Artikel der Rubrik "Damals" / Friedhofstor und Kirchgasse vor 1958

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 02. Juni 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim

Friedhofstor und Kirchgasse vor 1958

Links das noch nicht umgebaute Haus der Familie Stelz. In Blickrichtung die noch nicht befestigte Kirchgasse und auf dem Kirchvorplatz steht noch das alte Gerätehaus für den Motorzug der Freiwilligen Feuerwehr.
In der Vergrößerung lässt sich am Hause Kirchgasse 6 ein großer Wimpel mit der Aufschrift „EIS“ erkennen. Hier verkaufte Heinz Schmidt neben Molkereiprodukten, Lebensmittel, Süßwaren und Spirituosen auch 1a Speiseeis.
Direkt gegenüber - im heutigen Anwesen Rühl hatte die Familie Heinrich und Erna Hofmann ihren Buchladen. Walter Rühl hatte in dem Anwesen dort seit 1955 eine Schweinemästerei.
In der Kirchgasse 8 hatte sich der Spenglermeister Wilhelm Laux niedergelassen. 1957 wurde hier zusammen mit der örtlichen Genossenschaft eine Gemeinschaftsgefrieranlage gebaut. Im Keller des Genossenschaftsgebäudes entstand ein großer Kühlraum mit vielen kleinen Kühlzellen, in denen die Reichelsheimer bei Bedarf ihr Gefriergut einlagern konnten.
Außerdem gab es zu dieser Zeit auch noch landwirtschaftliche Betriebe in der Kirchgasse.

Da war noch was los in den Gassen und kaum ein Auto weit und breit. Wie ging das nur?



Rhm Tor und Kirchgasse ca57.jpg