Artikel der Rubrik "Damals" / Erntedankfest Heuchelheim - Kartoffelleser

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 25. September 2015

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Erntedankfest Heuchelheim


Festzug in den 1930er Jahren anlässlich eines Erntedankfestes in Heuchelheim.

Auf dem Foto zu sehen ist eine Kartoffelerntemaschine - ein sogenannter Schleuderroder am Pferdegespann, die Leser und Leserinnen und Mörschels Wilhelm mit dem Karst. Das war derjenige, der die Kartoffeln aushackte, welche der Roder nicht erwischt hatte. „Gie mo bei häi un bick dich emo“ war der wohl häufigst zu hörende und auch beliebteste Satz des Aushackenden.

vlnr: Veltens Hedwig (nicht sicher), Schultheise Paula, Weitze Meline, Weitze Ottilie, Schultheise Karl-Heinz, Bärsche Hedwig (oder Weitze Kätche), den jungen Mann mit der Schildmütze konnten wir bislang noch nicht zuordnen, etwas verdeckt Ludwigs Heinrich, die Schäfer Marta und den schon erwähnten Wilhelm Schmidt. Die beiden Herren rechts auf dem Bild haben beim Fotografieren leider nicht still gehalten und sind daher nicht zu erkennen – ebenso das junge Mädel, welches zwischen den Hinterbeinen des Pferdes zu sehen ist.

Erntedank Heu 06.jpg