Artikel der Rubrik "Damals" / Ernte in den Kriegsjahren

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 28. August 2020
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim:

Ernte in den Kriegsjahren

In den Kriegsjahren war, unter anderem durch die Einberufungen der Wehrmacht, ein riesiger Mangel an Arbeitskräften entstanden, den man durch den Einsatz von Kriegsgefangenen oder zwangsrekrutierten Fremdarbeitern zu decken versuchte.

Auch in Reichelsheim waren diese “Zwangsarbeiter“ vor allem in landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt.

Einigen wenigen ging es dabei nicht sonderlich gut, denn es gab Häuser, da wurden die Gefangenen auch als solche behandelt. Meistens jedoch hatte man sich revanchiert und zu den Männern – teils auch Frauen ein menschliches, ja sogar freundschaftliches Verhältnis aufgebaut.


Margot Holighaus hatte mir zu dieser Aufnahme erzählt, daß Victor, der russische Kriegsgefangene bei Familie Hesse, zu den Mahlzeiten grundsätzlich mit am Tisch saß – was für ausländische Zwangsarbeiter strengstens verboten war. Der Umgang mit den “Russen“ war stark reglementiert, Die Verpflegung sollte karg und die Unterkunft für diese Menschen primitiv gehalten werden. Das war bei uns nicht so! Victor hätte auch abends regelmäßig mit am Volksempfänger gesessen und den Frontberichten gelauscht. Er wäre wohl gerne hier geblieben und man hatte den Eindruck, daß er es gerne gesehen hätte, wenn Deutschland den Krieg gewinnt. Er hatte Angst vor dem, was auf ihn zukomme, wenn er wieder zurück nach Russland müsse. Man hat nie wieder von ihm gehört.


Auf dem Foto von links nach rechts: Friedrich Heinrich Hesse, Else Neun, Margot Holighaus geb. Bopp, Heinrich Wilhelm (Heini) Hesse, Heinz Bopp und Victor, mit der Kennzeichnung “OST“ auf der linken Brust.


Das Foto wurde von Leni Wagner, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.


Rhm Erntepause Hesse Victor.jpg