Artikel der Rubrik "Damals" / Erinnerung an die Faschingszeit (vor 1930)

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 17. Februar 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim


Erinnerung an die Faschingszeit.

Es ist leider nicht bekannt, wo dieses Bild gemacht wurde. Auch ist der vermutete Gastgeber - der mit der hellen Schürze bekleidete Herr im Moment noch nicht bekannt. (Nachtrag Feb 2023: Mittlerweile wissen wir, daß die Aufnahme vor dem Kollegraum der Gaststätte Wilhelm Vogt 8. - heutige Weckesheimer Straße 2 - entstanden ist. Im Hintergrund ist das Anwesen Franz Kowalsky zu erkennen)

Auf dem Fass ist außer §11 noch zu lesen: Jhring Melchior Lich und die Faßnummer 13920.
Der Zusammenschluss der Brauereien Jhring und Melchior erfolgte übrigens am 17. Februar 1923 – also heute, genau vor 94 Jahren.
Die Aufnahme selbst stammt etwa aus der zweiten Hälfte der 1920er Jahren.

Links im Bild Adolf Meub, daneben Pauline Wenzel, die spätere Frau Bühler. Der Herr in der Mitte Gerhard Goldmann und zweiter von rechts Hugo Wenzel. Die restlichen Personen warten darauf, von ihnen erkannt zu werden.


Rhm Fasching vor 1930.jpg