Artikel der Rubrik "Damals" / Erinnerung an das Einkochseminar um 1935

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 06. August 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Hauswirtschaftsschule:

In den 1920er Jahren erst begann man mit wissenschaftlichen Untersuchungen zur Ernährung und Haushaltsführung.
Technische Errungenschaften und sich daraus entwickelnde neue Erkenntnisse und Möglichkeiten führten zu neuen Methoden.
So wurde auch die Landwirtschaftsschule in Friedberg in 1934 um eine hauswirtschaftliche Abteilung erweitert, um alte und auch neue Erkenntnisse zu vermitteln.
Junge Mädels sollten in der Hauswirtschaftsschule auf ihren zukünftigen Lebensweg als Mutter vorbereitet werden. In verschiedenen Seminaren wurden den heranwachsenden Frauen das Nähen, Putzen, Waschen, Kochen, die Gartenpflege, die Kleintierhaltung und die Verwertung aller landwirtschaftlichen Produkte auf anschauliche Weise gelehrt.

Übrigens war auch dies ein Baustein der Politik im nationalsozialistischen Deutschland. Die NSDAP sah eine geregelte Geschlechterordnung vor, in der beide Geschlechter jeweils die für sie gedachten Aufgaben in einer nationalsozialistischen Volksgemeinschaft zu erfüllen hatten.
Die im 20. Jahrhundert aufgekommenen Frauenbewegungen wurden im Keim erstickt.
Mädchen sollten auf ihre spätere Rolle als Mutter vorbereitet werden und schon früh wurden sie in Organisationen vereint und gezielt auf ihre spätere Rolle hin erzogen.

Die Aufnahme zeigt eine Gruppe junger Frauen aus verschiedenen Wetterauer Ortschaften mit einem der Lehrkräfte vor dem Portal der Landwirtschaftsschule in Friedberg.

Die aufgestellten Utensilien sollen zeigen, daß dieses Seminar das Einmachen sprich das Einkochen von vorwiegend Obst – aber auch von Gemüse behandelte.

Gerne wird für den Begriff des Einkochens auch das Wort Einwecken verwendet, welches sich von dem Hersteller für Einkochtöpfe, der Firma Johan Weck GmbH ableitet.

Die aus Reichelsheim stammenden Mädchen dieses Seminars waren: Emilie Nohl, Margarethe Steten und Herta Gros (Erkennen sie jemanden? Teilen sie es uns mit!)

Die Aufnahme wurde uns von Annemarie Jung-Göbel, Bönstadt zur Verfügung gestellt.


Wir, der Heimat und Geschichtsverein sind daran interessiert, daß solche und auch andere fotografische Erinnerungen nicht verloren gehen. Wir reproduzieren diese Aufnahmen und sie erhalten das Original umgehend zurück. Lassen sie uns an den Erinnerungen ihrer Vorfahren teilhaben und stellen sie ihre Fotos einem Vereinsmitglied ihres Vertrauens für ein paar Tage zur Verfügung. Diese Aufnahmen sind ein Teil unserer Heimatgeschichte, dadurch bleibt sie lebendig!



Rhm Haushaltungsschule FB.jpg