Artikel der Rubrik "Damals" / Erinnerung an Weihnachten 1947

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 18. Dezember 2020, 17:09 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Für den Stadtkurier 18. Dezember 2020<br> Rubrik "Damals" Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:<br> Horst Diehl, Vorsitzender des…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 18. Dezember 2020
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Heuchelheim:

Auf dem Bild feiern die jungen Erwachsenen Erwin Stühn, Margot Weitz, Herbert Velten, Anni Baumann und Rolf Veith (vlnr) in einer warmen Heuchelheimer Stube in der Adventszeit des Nachkriegswinters 1947/48.

Nach entbehrungsreichen Kriegsjahren schauen die jungen Leute erkennbar hoffnungsvoll in die Zukunft.

Zum Winter 1946/47, der als arger Hungerwinter in die Geschichte einging, zählt, wenn auch weniger schlimm, noch der Winter 1947/48.
Die Verhältnisse auf dem Lande mögen dabei gegenüber denen in den Städten noch erträglicher gewesen sein.


Wenn uns in der diesjährigen Adventszeit unter dem Einfluss der Corona Pandemie einiges zugemutet wird, so sollten wir daran denken, dass die Menschen zur Zeit der Aufnahme dieses Bildes weitaus mehr zu entbehren hatten.


Text und Bild wurde von Hans Joachim Sauer, Heuchelheim zur Verfügung gestellt.


Heu Adventszeit 1947.jpg