Artikel der Rubrik "Damals" / Einweihung des Denkmals mit dem Kriegerverein

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 11. Juli 2014

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Reichelsheim 10. und 11. Juli 1910

1910 hatte der „Kriegerverein Reichelsheim“ der Stadt und seinen tapferen Söhnen ein Denkmal gesetzt. Anlass war der 40. Jahrestag des deutsch-franz. Krieges 1870/71.
Im Rahmen eines – für die damaligen Verhältnisse – großen Festes wurde es am 10. und 11. Juli 1910 eingeweiht.
Die Gestaltung, der Kostenaufwand und auch der endgültige Standort für dieses Mahnmal sorgte schon seinerzeit für Diskussionen und spaltete die Reichelsheimer in Fürsprecher und Gegner.
Letztendlich hat man sich nun dafür entschieden, wie es sich den heutigen Generationen als das Reichelsheimer Stadtbild darstellt.
Ansichtskarten, Broschüren, Erinnerungsfotos – das Dreiergebilde Denkmal, Rathaus und Kirche – so kennt man es und so war es schon immer … zumindest seit dem Juli im Jahre 1910.
Dieses Denkmal gehört zweifelsohne zu den schönsten seiner Art und bestimmt nun seit dem Tag seiner Enthüllung unumstritten das Reichelsheimer Ortsbild.
Aber immer wieder wird die Sinnhaftigkeit dieses Denkmals in Frage gestellt. Der Gedanke, dieses kriegsverherrlichende Denkmal im Rahmen einer stimmungsvollen Umgestaltung zur Akzentuierung des historischen Rathauses z.B. auf den Friedhof zu verlagern oder gar ganz zu entfernen wird immer wieder heftig diskutiert. So zuletzt im Rahmen der Infoveranstaltung zur Zukunft des Historischen Rathauses im August letzten Jahres.

Das Foto ist eine Collage mit den damaligen Mitgliedern des Kriegervereins zur Erinnerung an die Einweihung im Jahre 1910
Es existieren noch zwei weitere Collagen im städtischen Archiv. Zum Einen mit den damaligen Festdamen und zum Anderen mit dem Musikverein.

Die Personen sind leider nicht alle bekannt. Die Kriegsteilnehmer sind namentlich auf der dem Rathaus zugewandten Seite aufgeführt , doch bis auf Louis Bopp und Wilhelm Nagel können keine weiteren Personen eindeutig benannt werden. Wie immer bin ich für jeden Hinweis dankbar.


Rhm Veteranen und Kriegerdenkmal 1910.jpg