Artikel der Rubrik "Damals" / Eingangstor zur Schule in der Neugasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
 
Zeile 1: Zeile 1:
Für den Stadtkurier 14. Januar 2022<br>
+
Für den Stadtkurier 28. Januar 2022<br>
 
Rubrik "Damals"
 
Rubrik "Damals"
  

Aktuelle Version vom 4. Februar 2022, 17:44 Uhr

Für den Stadtkurier 28. Januar 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim:

Neugasse

Diese Aufnahme zeigt das alte Spritzenhaus der Feuerwehr mit dem noch vorhandenen Eingangstor zum damaligen Schulhof im Jahr 1964

Im Jahre 1911 hatte man beschlossen, das alte Amthaus samt der in 1810 erbauten Scheune und Speicher an der damaligen Dorn-Assenheimer Straße niederzulegen und an gleicher Stelle ein neues größeres Lehrerwohnhaus mit Schulgarten zu errichten.

Kurze Zeit später - in 1912 - erfolgte auf gleichem Grundstück der Bau des Spritzenhauses für die hiesige Feuerwehr in der Neugasse.
Im gleichen Zusammenhang wurde die Baufluchtlinie geändert und der Torbau neu errichtet.
Ob die alten sandsteinernen Torpfosten vom ehemaligen Amthaus stammen ist z.Z. nicht recherchierbar.
Dieses Tor war jedenfalls schon recht mächtig. Mir zumindest, als ich als kleiner Steppke durch dieses Tor in die Schule ging, ist dieser Eingang als sehr imposant und groß in Erinnerung geblieben. Dieses Tor hatte für mich etwas Besonderes. Ich hätte ja auch durch den neueren Zugang von der Florstädter Straße her auf den Schulhof gehen können aber ich hatte dieses große, schwere hölzerne in Eisen eingefasste Tor viel lieber. Hier hatte meine Mutter oder meine Schwester in den "großen" Pausen gestanden und "Rippche mit Weck" verkauft - später dann vorne an dem kleinen Becken vor dem Eingang des Schulgebäudes.

Tja …
und irgendwann hatte man dieses schöne alte Tor mitsamt der Mauer und den großen Sandsteinen abgebrochen …
und Reichelsheim war um ein Relikt ärmer.


Bild: Alexander Hitz --> https://www.alexanderhitz.de/geschichte_gestern_heute.html
Text: Horst Diehl


Rhm Spritzenhaus Neugasse 1964.jpg