Artikel der Rubrik "Damals" / Dreschmaschine im Hof Bausch

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 29. April 2019, 07:40 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 28. August 2015 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim ca 1915


Dreschmaschine von Adolf Sprengel im Einsatz bei Fam. Wilhelm Bausch in der Bingenheimer Straße. Der Betrieb der Dreschmaschine war jederzeit ein aufsehenerregendes Ereignis. Die Dampfmaschine und die laut klappernde Mechanik zogen immer wieder neugierige Blicke auf sich. Viele hilfreiche Hände waren nötig, um die Arbeitsabläufe sicher zu stellen. Allein der Aufwand, bis daß die Dreschmaschine endlich in der endgültigen Position in der Tenne platziert war, muß schon ein zeitaufwendiges Spektakel gewesen sein. Nicht immer war so viel Platz, wie hier im Bild zu sehen, oft waren mehrere Anläufe notwendig bis daß die Gerätschaft an ihrem Platz war. Otto Bausch ist auf dem Foto in der Mitte der Personengruppe als Knabe zu erkennen - Adolf Sprengel vor dem linken Torflügel. Den Herrn ganz links im Bild - der, welcher die Dampfmaschine bedient ist leider nicht bekannt.


Dreschmaschine im Hof Bausch.jpg