Artikel der Rubrik "Damals" / Dreschmannschaft bei Eimers

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 12. August 2016 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:



Die Aufnahme entstand in den 1930er Jahren auf dem Hof der Familie Eimer am Römerberg.

Die Mannschaft rund um die Dreschmaschine gönnt sich eine Pause. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man rechts im Bild den Treibriemen und ein Vorderrad zu dem Traktor, den die Männer ein wenig verdecken … schätzungsweise ein Lanz HR5. Der Treibriemen führte zu der in der Scheune stehenden Dreschmaschine. Zur Bedienung dieser Maschine waren für das Gabeln, Einlegen, Abnehmen und Aufladen des Strohs schon einige Personen erforderlich. Einer mußte den Lanz bedienen und auch die Säcke mit den ausgedroschenen Körnern wollten geschleppt werden. Der seinerzeit moderne Lanz ersetzte das alte große Dampflokomobil welches Jahre früher bei Adolf Sprengel im Einsatz war (siehe Stadtkurier-Artikel „Damals“ vom 28.08.2015).
Im Lanz-Prospekt (Link öffnet pdf mit 940Kb)wird zu dieser Zeit mit folgendem Slogan geworben:

 „Der Bulldog betreibt eine Dreschmaschine mit einer stündlichen Leistung an Weizenkörnern von 50-60 Ztr.
 mit der zugehörigen Strohpresse, dabei betragen der Brennstoffverbrauch je Std. etwa 4-5 Kg, die Brennstoffkosten 50 -70 Pfg.“

Dritter von links im Bild der Dreschmaschinenbesitzer Adolf Sprengel. Hinten auf der Treppe Gustav Eimer (mit Vollbart) und vorne seine Frau Bertha. Dazwischen sind die Gebrüder Robert und Willy Geier zu erkennen. Ganz rechts im Bild Ludwig Viehmann und dahinter (sitzend auf der Treppe – über dem Kelleraufgang) Meta Bötticher – die Haushälterin von Marie Eimer, die wahrscheinlich gerade dieses Foto machte. Vorne rechts im Bild Walther Schäfer und ganz vorne Karl Richter.


Rhm Eimer Dreschmannschaft.jpg