Artikel der Rubrik "Damals" / Dorfhochzeit im Mai 1909

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 05. Mai 2023
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Heuchelheim:

Dorfhochzeit im Mai 1909
Es heiraten Hilda Weitz und Rudolph Veith in der Gaststätte Wetterau, welche zu dieser Zeit von Christoph Kölsch und Nachfahren betrieben wurde.

Die Hochzeitsgesellschaft nimmt, wie zu dieser Zeit üblich im Hof hinter dem Saalanbau Aufstellung zum Gruppenbild.
In vorderster Reihe sitzend die Kinder, das Brautpaar flankiert von den Eltern der Braut und des Bräutigams.
Dahinter die Brautjungfern. In hinterster Reihe stehend (3.v.l.) Hugo Veith, der später in die Wirtsfamilie einheiratet.

Die Gaststätte zur Wetterau war über Jahrzehnte Mittelpunkt des dörflichen Lebens und bot Raum für Familienfeiern und sonstige Veranstaltungen, bis sie 1963 geschlossen wurde.

Die Aufnahme wurde uns von Familie Ludwig in Reichelsheim zur Verfügung gestellt.
Anzunehmen ist, daß das Foto aus dem Besitz des von Echzell stammenden in Reichelsheim verheirateten Bäckers Heinrich Heller und seiner Frau Minna geb. Mühlig stammt. Beide links im Bild.
Einige Jahre später erlernte der Heuchelheimer August Ludwig (sechstes von rechts, der im Vordergrund sitzenden Kinder auf diesem Hochzeitsbild) das Bäckerhandwerk und heiratete … wieder einige Jahre später … in die Familie Heller ein und übernahm den dortigen Bäckerbetrieb.

Diese schöne Aufnahme ist heute, 3 Generationen weiter, auch immer noch in Familienbesitz.

Text: Hans-Joachim Sauer und Horst Diehl

Heu 2012143.jpg