Artikel der Rubrik "Damals" / Die Pfarrei im Jahre 1910

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 03. Juni 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Beienheim:

Die Pfarrei im Jahre 1910

Die Abbildung zeigt einen Teilausschnitt einer Ansichtskarte, die im Sommer 1912 verschickt wurde und sich nun im Besitz unseres Vereins-Mitgliedes Peter Petri befindet.

Die damalige Pfarrei Beienheim bestand aus einem Pfarrhaus, dem Pfarrhof mit stallartigen Nebengebäuden, einem angrenzendem kleinen Garten und einer Pfarrscheune - hier zu sehen links unterm Kirchturm.

Diese Aufnahme entstand aus dem großen Pfarrgarten gegenüber dem Pfarrhaus. Die damalige Anschrift war die Erbesgasse Nr. 7. Bewohnt wurde es zu dieser Zeit durch die Pfarrfamilie Wilhelm Wahl, der bis 1924 hier in Beienheim Ortspfarrer war.

Das vorherige, aus mittelalterlicher Zeit stammende alte Gebäude, war so marode, dass der damalige Gutachter, Hofkammerrat Hofmann, einen Neubau vorschlug; denn eine Sanierung würde für einen Pfarrer als Wohn- und Arbeitshaus „nie bequem werden“, so der Orginalwortlaut.

1834 wurde das baufällige Gebäude niedergelegt und mit der Errichtung eines Neubaus begonnen.
Der erste Pfarrer der mit seiner Familie 1835 dort einzog war Franz Hoffmann. Der letzte hier wohnende Pfarrer war Karl Konrad, der Beienheim nach der Konfirmation 1971 verließ. Danach wurde dieses erst 136 Jahre alte Gebäude abgerissen.

Ein neues Pfarrhaus entstand 1971/72 an der Stelle der alten Pfarrscheune im heutigen Brunnenweg.
Norbert und Ingeborg Friebe war die erste Pfarrfamilie die dort einzog. Dahinter wurde an Stelle des quadratischen und mit einem Walmdach bedeckten Pfarrhauses ein schöner Pfarrgarten in der Erbesgasse angelegt. Benutzt wird dieser heute für verschiedene kirchliche Veranstaltungen im Freien.


Hier noch eine kleine Anmerkung - Unser bekanntester Beienheimer Pfarrer Christian Egidius Eigenbrodt wohnte 60 Jahre bis zu seinem Tod 1823 in diesem maroden Vorläuferhaus und ihm wurden nur kleinere Reparaturen ermöglicht.
Seine ganze Schaffenskraft legte er aber in die Grunderbauung der heutigen Beienheimer Kirche.


Beitrag und Recherche: Rainer Rosenbecker, HGV Reichelsheim e.V. Ortsteil Beienheim
Bild: Ausschnitt einer Ansichtskarte im Besitz Peter Petri, Beienheim


Bei Pfarrhaus PM 1910.jpg