Artikel der Rubrik "Damals" / Die Brotbäckerei Schneider - Hirsch

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 09. Dezember 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Brotbäckerei in Blofeld:

Im Jahre 1904 wurde durch Christian Schneider aus Renningen, verheiratet mit Karolina Schneider geb. Schwarzhaupt der Bauantrag gestellt in der ehemaligen Schreinerei des Stede Heinrich 2ter einen Backofen zu errichten.
Bis zu seiner Einberufung in den 1. Weltkrieg am 06. Januar 1917 wurde durch ihn in dieser Bäckerei das Brot gebacken.
Er verstarb an den Folgen einer Kriegsverletzung am 24. März 1924 in der Heimat.
Durch die Witwe Lina Schneider wurde die Bäckerei und Mehlhandlung weitergeführt.
(siehe Bild: Bäckerei und Mehlhandlung Lina Schneider Ww.)

Ludwig Hirsch von Ober Florstadt stammend, trat als Bäcker in die Bäckerei ein und heiratete im Dezember 1924 die älteste Tochter (Maria) des ehemaligen Besitzers Christian Schneider.

Im Januar 1934 wurde vom Hessischen Kreisamtes Büdingen eine Erhebung zur öffentlichen Nutzung der Gemeinde-Backhäuser durchgeführt, die der hiesige Bürgermeister wie folgte beantwortete:

„Der Gemeindebackofen wird zur Zeit nur zum Kuchenbacken auf hohe Feiertage und dergleichen durch 25 Haushaltungen benutzt (Die Gemeinde zählt 53 Haushaltungen). Das Brot wird durch die Bevölkerung beim Bäcker gegen Mehl getauscht.“

Hierbei wurde das Korn durch die Mühle in Dauernheim (Fam. Schleicher) in Blofeld bei den jeweiligen Haushaltungen abgeholt. Das fertige Mehl wurde bei der Bäckerei in Blofeld abgegeben.
Jedes Brot wurde beim Abholen in der Bäckerei im Brotbuch ausgetragen.
Weitere Kosten (verbilligen der Ausgabe der Brote) konnten durch die Abgabe von Reisig zum Anheizen des Backofens eingespart werden.
Die abgegebenen Well (Bündel Reisig) und die Menge des an den Müller abgegebenen Korns, respektive das daraus gemahlene Mehl, bestimmte die Anzahl der Brote für diesen Haushalt. War das Kontingent überschritten, mußte das Brot zum normalen Preis gekauft werden.
Abgerechnet wurde meist erst am Monatsende.

Am 01. Oktober 1949 übernahm Ludwig Hirsch die Bäckerei. In den 1960 er Jahren wurde der Backbetrieb eingestellt.

Das alte Backhaus von Blofeld, welches im Gässchen stand, existierte übrigens noch bis zum Jahre 1963.
Es wurde nach dessen Stilllegung durch die Feuerwehr als Lager genutzt.
1946 wurde dort durch einen Kriegsevakuierten eine kleine Schusterei eingerichtet.
1963 wurde das Backhaus (es war zu diesem Zeitpunkt bereits völlig entkernt) niedergelegt.

Personen auf dem Foto: Ludwig Hirsch, Karolina Schneider geb. Schwarzhaupt, Maria Schneider.

Bild, Beitrag und Recherche Friedel Schmidt HGV Reichelsheim e.V. Ortsteil Blofeld

510px