Artikel der Rubrik "Damals" / Der Musikverein lädt zum Kinderfasching

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 25. Februar 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim:

Am Aschermittwoch ist's wieder vorbei und alles geht wieder seinen normalen Gang.

Von der Faschingssaison war aber leider auch dieses Jahr nicht viel zu merken.

Das Foto dieser Woche führt uns zurück in die 1950er Jahre.
Der Krieg war nun schon einige Jahre vorbei und es wurde wieder kräftig gefeiert.
Traditionell marschierte der Musikverein am Faschingssonntag auf und sammelte im Ort die Kinder für den Kinderfaschingsball auf. Überall entlang der Straße warteten die jungen Narren auf den immer länger werdenden Zug und schlossen sich ihm an.
Das Ziel des Zuges - hier mit Heinrich Neidert vorneweg, war der damalige Gasthof zur Post. Dort warteten schon viele, viele Negerküsse, die der Musikverein an die hineingelassenen Kinder verteilte.

Die Hauptstraße, in diesem Fall die Bingenheimer Straße, hatte erst kürzlich ihren ersten Teerbelag erhalten - ein Meilenstein für Reichelsheim.
Im Vordergrund schauen noch die alten Pflastersteine am Rand der neu hergestellten Abflussrinne der Hauptstraße heraus und der Gehsteig vor Kastemoasters hat bereits den damals recht hohen Bordstein erhalten. Der Gehweg selbst ist noch geschottert.
Damals war man froh, daß die buckeligen Basaltsteine - die Katzeköpp - endlich unter der neuen Teerdecke verschwanden … vor einigen Jahren hat man allerdings wieder begonnen im Zuge der Sanierung der nun alt gewordenen Straßen, an einigen Stellen den Teerbelag wieder durch Pflastersteine zu ersetzen.
Tja … wie man es macht … es ist nichts von Dauer.

Apropos … Fasching wird es wohl wieder geben … aber einen Umzug des Musikvereins, der die Kinder zum Faschingstreiben einsammelt … in Reichelsheim wohl eher nicht.


Die Aufnahme wurde uns von Familie Albrecht, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.


Rhm Musikzug an Fasching 1950er.jpg