Artikel der Rubrik "Damals" / Der Christbaum auf dem Marktplatz

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 14. Dezember 2018
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim

Vorweihnachtszeit im Schnee ca 1960

Schon viele Jahre steht zur Weihnachtszeit in Reichelsheim am Marktplatz vor dem Denkmal ein Weihnachtsbaum. Nicht immer ist er so schön und so groß wie in diesem Jahr. Eine 12 Meter hohe Tanne - wahrhaftig einer der größten Bäume, die hier jemals aufgestellt wurden, wenn nicht sogar die Größte. Seit mindestens 15 Jahre hat sich Hans Richard Hitz darum gekümmert, daß immer ein schöner und vor allem großer, prächtiger Baum dort steht. Auf dem Christkindlsmarkt hat er nun verkündet, daß es dieses Jahr sein letzter Baum war, den er organisiert hat. Andrea Guth erwähnte in ihre Ansprache zum 40. Christkindelmarkt: „ Ein Türchen Schließt sich – ein Türchen öffnet sich“ … irgendwie geht es immer weiter. So wird es auch hier ein Türchen geben, was sich öffnen wird. Es soll also nicht der letzte prächtige Baum sein. Laut H R Hitz wird es einen Nachfolger geben, der sich um den Baum und auch um die Beleuchtung rund um den Marktplatz und natürlich auf dem Kirchturm kümmern wird. Denn auch das ist seine Arbeit und sein Wunsch. Solange ich noch mitreden kann, wird es Licht geben sagt er. Hoffen wir daß der gleiche Tatendrang in seinem Nachfolger steckt und dieser auch so denkt.


Das Foto stammt von Willy Nohl und wurde von Familie Dörfler zur Verfügung gestellt.

Rechts im Bild Lilli Nohl.


Rhm Christbaum Marktplatz 1960.jpg