Artikel der Rubrik "Damals" / Das Pfarrhaus hat 50. Geburtstag

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 10. Juni 2022, 19:36 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 10. Juni 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Beienheim:

Das Pfarrhaus hat 50. Geburtstag

Das Bild zeigt die Pfarrscheune im Mai 1962 - Standort der damalige Bachweg!
Im Mai 1972, also 10 Jahre später und vor genau 50 Jahren wurde hier an dieser Stelle das neue Pfarrhaus eingeweiht - im Brunnenweg 2!
Das Untergeschoss ist die administrative Anlaufstelle der evangelischen Kirchengemeinde Beienheim/Weckesheim. Der erste Stock, ein Teil der Wohnräume ehemaliger Pfarrer, steht zurzeit für Immigranten zur Verfügung und wird auch dementsprechend genutzt.

Die aus dem späten Mittelalter stammende Scheune wurde bis zum Abriss noch gut genutzt! Zum einen diente sie den beiden Nachbarn, der Bäckerei mit Landwirtschaft, Karl Fey, sowie dem Landwirt Wetzstein/Moll als Stroh- und Heulager mit Unterstellmöglichkeiten von Wagen und Gerätschaft.
Aber auch die Kirchengemeinde integrierte auf Initiative von Pfarrer Günter Heinrichs (1958- 1962) einen schönen großen Gemeinderaum in dieses alte Gebäude. Erkennbar ist dieser an dem modernen weißen Kunststofffenster auf der linken Seite.
Beheizt wurde der Raum über Gasöfen deren Frischluftzufuhr unter dem Fenster mittig auch erkennbar ist.
Endlich konnten die Konfirmandenstunden innerhalb der Pfarrei, nicht wie all die Jahre zuvor in der Volksschule, abgehalten werden. Die evangelische Jungschar hatte hier nun einen festen Platz. Man konnte Singen, Spielen und auch Geburtstage feiern.

Nach Planung und Befürwortung des Pfarrhausneubaus ist die Scheune Ende 1969 niedergelegt worden. Gegenüber, in einem ausgedienten Hühner- Gänsestall des Hofguts Reif, entstand ein neuer Jugendraum - die „Jugendhütte“.

Diese sowie ein weiterer Wunsch von Pfarrer Norbert Friebe und der Gemeinde wurde endlich 1982 realisiert.
In direkter Nachbarschaft der Kirche und gegenüber dem neuen Pfarrhaus entstand ein schmuckes Gemeindehaus in der ehemaligen Gerätehalle des Landwirts Albrecht Moll.


Somit war und ist das Beienheimer Pfarrzentrum komplett.


Beitrag und Recherche Rainer Rosenbecker
HGV Reichelsheim e.V. Ortsteil Beienheim
Bild: Ingrid Wagner aus Fundus von Vater Franz Munz, Beienheim


Bei Pfarrscheune 1962.jpg