Artikel der Rubrik "Damals" / Das Fest zur Himmelfahrt in Blofeld

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 19. Mai 2023
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Erinnerungen an Damals - von Robert Stede, Blofeld

Das Fest zur Himmelfahrt in Blofeld

Alle Jahre wieder …

Die Feierlichkeiten zum Blofelder Himmelfahrtstag, der heute auch die Kirchweihe, die Kerb, die sonst Anfang September gefeiert wurde einschließt, sind wenn nicht gerade weltweit, aber doch regional in Vogelsberg und Wetterau bis Frankfurt am Main und Gießen bekannt.

Der Überlieferung nach, soll dieser regional hervorstechende Feiertag sogar als vielversprechender Heiratsmarkt gegolten haben. Zumindest war die Chance groß, hier beim Tanz oder dem guten Apfelwein in den Gaststätten jemanden, ob weiblich oder männlich, ob reich oder arm, alleine wegen der Liebe kennenzulernen.

Seinen Ursprung in Blofeld hatte diese Himmelfahrtstagsfeier, als die meist Reichelsheimer während der bis dahin jährlich an Himmelfahrt dort im frischen Maiengrün stattfindenden Tanzveranstaltung vom „Tanzplatz“ im Reichelsheimer Wald wegen eines Unwetters kurzerhand nach Blofeld in eine Gaststätte „retirierten“. Dies war praktisch und man behielt aus Gründen künftigen Nässeschutzes diese Gepflogenheit einschließlich Standort, heute natürlich am Blofelder Bürgerhaus, bei.

Die Aufnahme zeigt einige motorisiert anrückende Reichelsheimer vor dem Gasthaus Schützenhof in Blofeld. (Himmelfahrt … ein übrigens schönes Wortspiel bei diesem Fahrzeug)
Hinter dem Steuer des rechtsgelenkten Vorkriegsklassikers - sehr wahrscheinlich ein Adler Typ 9 (Bauzeit Anfang der 1920er Jahre) mit 24 möglicherweise aber auch schon 30 PS sitzt Theo Fleischhauer, daneben Willy Schäfer. Im Fahrzeug hinten Willy Geier und Karl Wilhelm Fleischhauer. Auf dem Trittbrett in Fahrtrichtung links Wilhelm Heinrich Schäfer und Heinrich Ulrich und zum Schützenhof hin Friedrich Gros sowie eine nicht identifizierte Person. Bis auf letzteren sind sämtliche Herren Reichelsheimer Musiker.

Die Aufnahme wurde uns von Ilse Dauernheim, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.

Rhm Himmelfahrt in Blofeld .jpg