Artikel der Rubrik "Damals" / Das Anwesen Bahnhofstraße 1

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 7. Oktober 2022, 19:01 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 07. Oktober 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Beienheim - Anwesen Bahnhofstraße 1

Bei Bahnhofstr1 Luftbild.jpg
Bei bahnhstr1 12.jpg

Auf dem beigefügtem Luftbild aus dem Jahr 1957 ist das komplette Anwesen zu sehen. Das vordere Gast- und Wohnhaus wurde 1896 durch den gebürtigen Beienheimer Bäcker und Gastwirt Christian Philip Raab und seiner zweiten, aus Baden stammenden 30 Jahre jüngeren Frau Johanna geb. Burkard erbaut.
Der Erbauer verstarb 1901 mit 63 Jahren und hinterließ seiner jungen Witwe eine Tochter und einen Sohn. 1905 heiratete Johanna in zweiter Ehe einen Witwer und Schreiner namens Reinhardt aus Eichelsdorf. Die Gastwirtschaft führte seither den Namen „Zur Eisenbahn Heinrich Reinhardt“ (siehe kleines Bild).
Aus dieser Ehe gingen wieder ein Sohn Gustav - bekannt in Beienheim bis in die 1990er Jahre als Sattler und Polstermeister, und eine Tochter Johanna hervor. Auch Johanna blieb in Beienheim und heiratete 1929 Otto Dusy, einen zugezogenen Industriearbeiter.

1919 heiratete Maria Lina Raab - die Tochter von Christian und Johanna - mit 25 Jahren den Metzgermeister Heinrich Jost aus Geiß-Nidda. 1921 übernahm das junge Ehepaar die Gasstätte und Heinrich baute sofort ein Schlachthaus mit Metzgerei westlich an das Gebäude an. Nun war wieder ein neuer Name fällig - „Wirtschaft und Metzgerei Heinrich Jost“ - vielen Beienheimern heute noch bekannt als „Wirtschaft Jost“. Denn hier im Gasthaus hatten mehrere Vereine ihren Ursprung. In überlieferten Protokollen ist zu lesen: Die Gründungsversammlung fand im Wirtshaus Jost statt.

1930 kam der große, heute in seiner Architektur unveränderte Tanz- und Feiersaal längs zur heutigen Dorheimer Straße, hinzu. Im vorderen, südöstlichen Teil des Grundstücks wurde vorher noch ein Biergarten mit einer Kegelbahn errichtet. Bis 1964 war Lina Jost (seit 1947 Witwe) Inhaber- und Betreiberin der Wirtschaft. Aus Altersgründen verpachtete sie das Gasthaus 1964 an Peter Brinkmann und seither hieß die Wirtschaft „Zum gemütlichen Eck“. Diverse Metzger pachteten sich bis heute mit Verkaufsfilialen in den hinteren Teil zwischen Hauptgebäude und Saal ein. Im April 1972 endete der Gasthausbetrieb in diesem Gebäude.

1964 entstand der neue Haupteingang mit Treppe von der Bahnhofstraße aus, welcher nun als Empfang für die Beienheimer Filiale der Landbank Horlofftal diente. Nach Schließung dieser Zweigniederlassung zum Jahresende 2015 wurde das vordere Haus komplett zu einem Mietshaus umgebaut.
Mit wechselnden Eigentümern des Anwesens wurde in 1997 der ehemalige Saal verkauft und erhielt die Postadresse Dorheimer Str. 2.

Beitrag und Recherche Rainer Rosenbecker
HGV Reichelsheim e.V. Ortsteil Beienheim
Bilder: Archiv HGV Reichelsheim, Peter Petri, Beienheim