Artikel der Rubrik "Damals" / Das "Lichthäuschen" beim Hof Merz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
 
Zeile 1: Zeile 1:
Für den Stadtkurier 23. Oktober 2020<br>
+
Für den Stadtkurier 06. November 2020<br>
 
Rubrik "Damals"
 
Rubrik "Damals"
  

Aktuelle Version vom 13. November 2020, 16:23 Uhr

Für den Stadtkurier 06. November 2020
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Beienheim:

Mir fehlt es … und bestimmt vielen anderen auch welche die Landstraße L3186 von Weckesheim nach Beienheim nutzen - natürlich fehlt es auch in umgekehrter Richtung. Dies über Jahre oder, gar wie ich, jahrzehntelang als Autofahrer, Radler, zu Fuß oder als Bahnreisender; denn die Bahnstrecke von Nidda kommend läuft parallel zur Landstraße. Ich vermisse das “LICHTHÄUSCHEN“ welches seit 1937 ganz allein und markant mitten auf einem Acker stand. Ab Mitte der 1960er Jahre grenzte es nun an das Grundstück des Aussiedler- Hofes Merz. Vermisst wird es auch von einem Weckesheimer Landwirt, der die Türen immer beim Pflügen als Visier nutzte, um damit gerade Furchen hinzubekommen.

Das gesamte „Alte“ musste nun erneuert werden und so begann die OVAG Ende 2019 mit der Sanierung der alten Schaltstation “Weckesheim ST“. Ein neues niedrigeres Gebäude übernahm Mitte des Jahres die modernere Technik und wurde zum neuen Kreuzungspunkt der Mittelspannungsleitungen zwischen Melbach, Weckesheim, Beienheim und Dorn- Assenheim. Auch der Aussiedlerhof war und ist damit an die fernsteuerbaren Schaltzellen angeschlossen. Die Versorgungsleitungen wurden gleich mit der gesamten Baumaßnahme unterirdisch verlegt.

Alles schön und gut - Mir fehlt es trotzdem!

Vielen Dank der OVAG für die technische Textunterstützung
Beitrag: Rainer Rosenbecker, HGV Reichelsheim e.V. Ortsteil Beienheim
Bild mit Bildmontage © Rainer Rosenbecker,


Bei Lichthaus bei Merz.jpg