Artikel der Rubrik "Damals" / Bäckerfamilie Diehl in den 1940er Jahren

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 27. Februar 2021, 21:29 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Für den Stadtkurier 26. Februar 2021<br> Rubrik "Damals" Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:<br> Horst Diehl, Vorsitzender des H…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 26. Februar 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Eine Aufnahme aus dem Familienalbum.
Das Foto entstand anfangs der 1940er Jahre vor dem Eingang zur Backstube des in 1927 gebauten Café Diehl in der Kirchgasse.

Frieda Diehl geb. Richter, der Bäcker- und Konditormeister Adam Diehl, die derzeitige Haushaltshilfe Grete und die Söhne und Bäckergesellen Hellmuth und Walther Diehl.

Sohn Hellmuth kehrte aus dem Krieg nicht nach Hause, so war es Walther Diehl, welcher das von Adam Diehl und Frau Frieda aufgebaute Lebenswerk weiterführen sollte – obwohl ihm der Kopf eigentlich nach etwas anderem stand.

Aber … das ist eine lange Geschichte.

1960 feierte das Unternehmen 100-jähriges Betriebsjubiläum. Nun ja, im Hause Richter wurde schon seit mehreren Generationen gebacken aber gezählt wird ab dem Jahr 1860, als Friedas Großvater Georg Wilhelm seine Bäckerei anmeldete.

1963 starb Adam Diehl und im Jahr darauf musste Sohn Walther krankheitsbedingt seine Bäckerkarriere abbrechen, während dessen Sohn im elterlichen Betrieb mitten in der Bäckerlehre steckte. Dieser vollendete seine Ausbildung in einer Bäckerei in Florstadt, lernte Konditor in Bad Nauheim und versuchte sich dann als Vertreter für Strumpfmoden.

Auch das … ist eine lange Geschichte.

1970 kehrte der junge Meister zurück und die Bäckerei Diehl feierte Neueröffnung in neuen, modernen Geschäftsräumen und was man vor dem Tresen nicht zu sehen bekommt … mit einer neuen und modernen Bäckereieinrichtung.

Aber wenn der Vater mit dem Sohne … Dieser, der Sohn, verlässt jedenfalls wenige Jahre später seinen Heimatort und übernimmt eine Bäckerei in Wölfersheim. In Reichelsheim läuft das Geschäft zwar noch weiter aber gebacken wird hier nicht mehr.

50 Jahre nach dem Bau des einstigen Café Diehl wurde das Anwesen in aller Konsequenz und unter Tränen aufgegeben, verkauft und …

naja … und auch das ist eine lange Geschichte.


Rhm Diehlebaecker 1940er Jahre.jpg